Die Anbieter - Tanker vs. Speedboot

Es gilt nun zwischen zwei wesentlichen Gruppen von Anbietern zu unterscheiden. Zum einen die großen, alteingesessenen Firmen, die seit Jahren bestehen und in ihrer Software tausende Funktionalitäten haben (in unserem Beispiel die Schweröltanker). Zum anderen die jungen, dynamischen Firmen, welche auf den Markt strömen, um ihre Visionen von einfacher Software umzusetzen und sich nur um einen Teilbereich kümmern, welchen sie jedoch möglichst perfekt zu lösen versuchen (in unserem Beispiel die Speedboote).

Wie auch ein Schweröltanker, tragen diese alten Anbieter oft zu viel Ballast mit sich herum, um jemals von Grund auf neu starten zu können. Teilweise verstehen sie die Bedürfnisse der Benutzer nicht mehr und können so nicht zeitgerecht auf neue Technologien reagieren.

Die Speedboote bieten nur einen begrenzten Bereich von Funktionen an, fokussieren sich jedoch auf diesen und optimieren hier Schritt für Schritt. Gerade mit den richtigen Einflüssen von Nutzern und der hohen Mobilität dieser jungen Anbieter können hier sehr schnell gute Produkte entstehen.

 

Welcher Anbieter ist nun der bessere?

Das kommt immer ganz auf die firmenspezifischen Bedürfnisse und Anforderungen an. Früher wurde gesagt, dass gerade große Unternehmen unbedingt Anbieter benötigen, die viele Funktionalitäten haben und wirklich alles anbieten können. Diese Ansicht hat sich mittlerweile etwas verändert. Gerade kleine, zeitfressende Arbeiten können nun für dafür eingerichtete Softwarelösungen optimiert werden. Es entstehen also immer wieder Unternehmen, welche sich auf nur einen Aufgabenbereich spezialisieren. Durch diese konzentrierte Ausrichtung auf ein Themengebiet, sollen Fehler vermieden werden.

Um die optimale Lösung für sich zu finden, sollte man den persönlichen Kontakt suchen, um sich ein eigenes Bild von der Arbeitsweise und Professionalität des Anbieters zu machen. Vermittelt der Anbieter keinen seriösen Eindruck, sollte man sich auf keinen Fall in ein gemeinsames Boot setzen.

 

On-Premises vs. SaaS

Während früher fast ausschließlich On-premise Lösungen zum Einsatz kamen, hat es in den letzten Jahren einen starken Umschwung auf Cloud bzw. SaaS Lösungen gegeben. Kurze Erklärung:

On-Premises

  • Läuft auf den firmeninternen Servern
  • Einmalige Zahlung + Wartungsvertrag

 

Software-as-a-Service (SaaS)

  • Läuft auf den Servern des Anbieters
  • Laufende kleine Zahlungen durch Lizenzmodelle

 

Cloud Software bedeutet, dass die Software über den Zugang des Internets genutzt werden kann. Sie wird nicht auf den eigenen Servern installiert. SaaS hingegen spezifiziert das Lizenz-System. Im Gegensatz zu früher, wird nicht der gesamte Betrag zu Beginn der Nutzung gezahlt, sondern in kleinere monatliche Beträge aufgesplittet. Es ist sozusagen ein Mietsystem. SaaS Software schließt in den meisten Fällen die Cloud mit ein, weswegen die beiden Begriffe auch häufig als Synonym verwendet werden.

 

Kurz gesagt: Die Zukunft ist SaaS.

Langfristig werden über 90% der gekauften Software Produkte SaaS Applikationen sein. Der Grund dafür ist relativ einfach zu erklären: SaaS bietet immense Vorteile für die Kunden.

  • Der Anbieter kümmert sich um die komplette IT-Infrastruktur und es werden keine internen Techniker für die Wartung des Systems benötigt.
  • Der Fokus der Anbieter liegt auf der Wartung ihres Systems. Deshalb wird oft eine über 99%-ige Verfügbarkeit erreicht, obwohl es währenddessen immer zu neuen Updates kommt.
  • Wenn ich etwas benötige, steht mir der Support immer zur Seite
  • Die Datensicherheit ist oft besser
  • Mit SaaS Software ist man immer am aktuellen Stand der Technik. Man muss nicht jedes neue Update zusätzlich kaufen und hat einen sehr fixen Kostensatz für die Budgetierung. 
  • Jeder Kunde im SaaS Geschäft ist anfänglich erstmal ein Verlustgeschäft. Erst über mehrere Monate bzw. Jahre wird es rentabel für den Anbieter. Was so viel heißt wie: Niemand ist hier auf einen kurzfristigen Verkauf aus. Hier will jeder Anbieter Partnerschaften eingehen, die dem Kunden einen langfristigen Mehrwert bieten, damit diese viele Jahre gerne Kunden sind.

Jetzt kostenlos registrieren & testen

Kostenlos testen

Jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen.